Bei der Aktualisierung von JTL Wawi passieren häufig diese 3 Fehler

Das Team von JTL Wawi erwähnte in einem Artikel, dass drei Irrtümer nach jedem Release einer neuen Version von JTL Wawi festgestellt werden. Diese wirken zwar auf den ersten Blick völlig offensichtlich, doch im Eifer des Update-Gefechts scheinen sie dennoch immer wieder vorzukommen. Auch unserem Support sind diese Fehler aufgefallen.

 

1. Updaten ohne sich zu informieren

Kaum ist die neue JTL-Wawi-Version da, wird auch schon fleißig auf Update geklickt. Und schon ist das Update gestartet. Und nach dem dieses abgeschlossen ist, stellt manch einer erschrocken fest, dass gewohnte Abläufe nun anders funktionieren, Plugins und Erweiterungen den Dienst verweigern oder der eine oder andere Menüpunkt wo anders zu finden ist.

Wir raten daher unbedingt, sich vor der Aktualisierung der Software über Änderungen zu informieren, um keine ungewollten Überraschungen zu erleben. Wer außerdem auf das Stable Release setzt, kann sich zusätzlich Erfahrungsberichte anderer Händler mit den Release Candidates ansehen, um ein noch klareres Bild der neuen Version zu erhalten.

Besondere Vorsicht raten wir all jenen, die womöglich auch noch LS-POS im Einsatz haben und deren täglicher Umsatz von den Kassen abhängt. Denn nur weil JTL eine neue Version veröffentlicht hat, heißt es nicht das Luwosoft dies ebenfalls tut. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man davor einen Blick in die Kompatiblitätsliste werden.

 

2. geänderte Systemvoraussetzungen

JTL informiert in der Regel im Vorfeld, sofern eine neue Version veränderte Systemvoraussetzungen hat. Wer also Punkt 1 beachtet hat, dürfte von Punkt 2 nicht überrascht werden.
Generell wird aber empfohlen, die verwendeten Systeme für JTL Produkte weitestgehend auf aktuellem Stand zu halten – vor allem die Windows- und Serverversionen. Sollte eine Änderung an den Systemvoraussetzungen angekündigt worden sein, sollten Anpassungen natürlich vor dem Update durchgeführt werden.

 

3. Updates während des aktiven Betriebs auf mehreren Rechnern gleichzeitig

Alle Änderungen wurde zur Kenntnis genommen, die Systemvoraussetzungen sind erfüllt – also starten wir das Update? Nein, nicht unbedingt. Zunächst sollte sichergestellt sein, das keiner der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt mit der Warenwirtschaft arbeitet. Im Idealfall wird ein Zeitraum außerhalb eurer Geschäftszeiten für die Durchführung gewählt.
Dann wird das Update an einem einzelnen Arbeitsplatz durchgeführt und erst wenn dort alles problemlos läuft, werden die übrigen Arbeitsplätze aktualisiert. Vermeidet die Aktualisierung an mehreren Geräten gleichzeitig, bevor das erste Update an einem einzelnen Arbeitsplatz fertiggestellt wurde.

Und ganz wichtig!!!  Der JTL-Worker muss während des Vorgangs deaktiviert sein, keine Ameisenimporte und auf Kassenvorgänge müsst ihr ebenfalls verzichten.

Wer diese drei Punkte beachtet, kann bereits jeder Menge Frust bei der Softwareaktualisierung entgehen.

 

Wie führt man nun das Update durch

Wie sieht denn der Idealfall aus, fragen sich nun sicherlich einige. Unser Support Team hat zu diesem Zweck eine kleine Checkliste erstellt, an der ihr euch orientieren könnt:

Jtl Wawi Richtig Updaten Download

 
  • Datensicherung durchführen (sollte die automatisch durchgeführten Sicherung durch einen Fehler nicht durchgeführt werden können)
  • Überprüfen, ob die neue Version auch eine aktuellere SQL Server-Version voraussetzt
  • Schließt alle Zusatzprogramme wie Kasse, Worker, JTL-WMS, etc.
  • Stellt sicher, dass kein Arbeitsplatz während des Update-Zeitraums an der Datenbank arbeitet
  • Prüft, ob der Benutzer, der das Update durchführt, die notwendigen Admin-Berechtigungen besitzt
  • Startet das Update nur an einem, nicht an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig, ladet es herunter und installiert es. Folgt hierzu den Schritten im JTL-Guide.
  • Aktualisiert erst die Hauptdatenbank, dann Schritt für Schritt die Mandanten, falls welche vorhanden sind


Sollten während des Updates Probleme auftreten, dann macht einen Screenshot und übermittelt diesen in einem Ticket an unseren Support. Unsere Techniker sind darum bemüht, Ihnen rasch behilflich zu sein. Wer keinen kostenpflichtigen Support möchte, findet im JTL Forum jede Menge Rat und Hilfe zu Fehlermeldungen.